Tandemwochenende

Wir fahren vom 29.05. bis zum 31.05.2015 zu unserem Tandemwochenende nach Kaditzsch, einem Dorf, das zu Grimma gehört. Die Heizerplätze sind inzwischen ausgebucht. Wir haben aber noch 4 Pilotenplätze frei. Wer als Pilot mitfahren möchte sollte sich möglichst bald melden.

Wir werden am Freitagnachmittag gemeinsam mit dem Zug nach Bad Lausick fahren und dort können dann auch die Leipziger zu uns stoßen. Die Tandems fahren gesondert, da ein Zugtransport nicht möglich ist, mit zwei Autos. Glücklicherweise übernimmt ein Mitglied der Tandemgruppe den Transport der Räder. Von Bad Lausick geht es dann auf den Tandems nach Kaditzsch. Abends wird gemeinsam gegrillt und eine Vorstellungsrunde ist natürlich auch dabei. Am Samstag geht es dann auf unsere Muldentour. Wir fahren entlang der Mulde zum Schloss in Trebsen, von dort auf der anderen Muldenseite flussaufwärts. Dann durchqueren wir Grimma und schauen uns die Klosterruine in Nimbschen an. Das ist das Kloster aus dem Luthers spätere Frau Katharina von Bora floh. Danach geht es weiter entlang der Mulde und wir fahren dann mit der Fähre nach Höffgen, um die dortige Wassermühle zu besichtigen. Anschließend geht es wieder mit der Fähre über die Mulde und wir fahren weiter zur Muldenvereinigung in Sermuth und werden dort wahrscheinlich essen, um und dann über Höffgen nach Kaditzsch zu radeln. Abends kann, wer noch Puste hat, mit uns (die Behindertenbeauftragte der Stadt Chemnitz Petra Liebetrau wird dabei sein) über Gott, die Welt und Chemnitz reden. Ein paar barrierefreie Spiele haben wir sicherlich auch dabei. Am Sonntag geht es dann auf einer längeren Strecke wieder zur Bahn. Wahrscheinlich fahren wir auf dem Mulde-Parthe-Radweg nach Leipzig.

Die Übernachtung erfolgt in 5 Ferienwohnungen. Wir schlafen also jeweils 4 - 5 Leute in einer Ferienwohnung. Einige werden zelten. Wenn wir noch zwei Zelter finden, kann Sonja, die im Moment leider auf der Warteliste steht, auch mitfahren. Wer zelten möchte, müsste ein eigenes Zelt mitbringen und uns bei der Anmeldung darüber informieren.

Die Kosten für Übernachtung, Grillen, Frühstück, Tandemtransport und -nutzung, Versicherung, Fähre und Museumsbesuch betragen 100 € / Person. Der Gaststättenbesuch am Samstag ist in diesem Preis nicht inbegriffen.

Zeit: 
Freitag, 29. Mai 2015 - 15:00 bis Sonntag, 31. Mai 2015 - 19:00
Ort: 
Kaditzsch
Veranstalter: 
Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsen e. V., Kreisorganisation Chemnitz/Stollberg